Ferienspielaktion

Feuerwehr zum „Anfassen“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Eichstetten Am Samstag, 19.08. hatte die Jugendfeuerwehr Kinder und Jugendliche im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde zur Ferienspielaktion eingeladen. Es nahmen insgesamt 19 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren teil. Auf dem Innenhof des Feuerwehrhauses hatte Jugendwart Tim Danzeisen und seine Stellvertreter Sven Walz und Simon Berger mit Unterstützung aus der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung für die 13 Jungs und 6 Mädchen einiges einfallen lassen, um auf spielerische Weise die Technik und ein Teil der Aufgaben bei der Feuerwehr vorzustellen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt, um sich an den fünf Stationen zu vergnügen. Die Kids durften sich beim Schlauchkegeln versuchen. Durch ausrollen eines C-Schlauches galt es möglichst die 9 Holzkegel zu treffen. Bei der nächsten Station mussten 10 wasserführende Armaturen, wie Saugkorb, Verteiler, Strahlrohre, Schaumrohre, Reduzierstücke etc. miteinander verbunden werden, so das Ganze als „Turm“ – ohne dass dieser festgehalten wurde – stehen blieb. Ein paar Meter weiter durften sich alle mit einer Uniform der Jugendfeuerwehr ausstatten und mit einem Gesichts- und Augenschutz mittels Pedalschere (unter Anleitung) verschiedene Metallteile eines Schrottfahrrads durchtrennen. Weiter galt es einen fiktiven Brand beim Wasserspritzspiel mittels D-Rohr zu löschen. Geschicklichkeit und Teamarbeit war beim XXL Kugellabyrinth gefordert. Eine Metallkugel musste von insgesamt 4 Seiten sicher durch das Labyrinth geführt werden ohne in einem der Löcher zu verschwinden. Zwischendurch wurde Fußball gespielt. Über den ganzen Tag wurden Getränke zur Verfügung gestellt. In der Mittagspause haben sich alle mit Grillwürstchen und Brötchen den Hunger gestillt. Danach stand eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug und jeweils eine kleine Übung unter Anleitung auf dem Programm. Ein weiteres Highlight war dann bei sommerlichen Temperaturen die Dusche unter dem provisorischen Wasserwerfer wobei sich alle so richtig austoben konnten und viel Spaß hatten. Bei der Jugendfeuerwehr können alle Mädchen und Jungs ab 10 Jahren mitmachen. Die Übungen finden alle 14 Tage am Donnerstags statt, Beginn jeweils 18:30 Uhr. Die Terminübericht gibt es hier.