Einsatz: #09

Wir wurden mit einem Gesamtwehralarm alarmiert. Da es sich bei der Adresse des Einsatzortes um die örtliche Schule handelte und diese in unserer Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) als „Sonderobjekt“ hinterlegt ist, wurde mit uns auch unsere Nachbarwehr aus Bötzingen mit dem Löschzug mit alarmiert. Wir konnten sehr schnell ausrücken da zum Alarm Zeitpunkt der Feuerwehrausschuss eine Sitzung im Feuerwehrhaus hatte. Vor Ort wurden wir durch den Hausmeister, der Konrektorin und einer weiteren Person eingewiesen. Der Zugführer sowie der Einsatzleiter erkundeten gemeinsam den Eingangsbereich und die Aula. Brandgeruch und eine diffuse Verrauchung wurde festgestellt. Es wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera ins Gebäude zur weiteren Erkundung geschickt. Parallel wurde ein Löschangriff und die Wasserversorgung aufgebaut. Nach umfangreicher Erkundung konnte ein Schmorbrand in der Elektroverteilung festgestellt werden. Der Strom wurde abgestellt und die maschinelle Belüftung mit einem Überdrucklüfter eingeleitet. Die Elektroverteilung, die Zwischendecke sowie die Räume wurde mehrfach überprüft. Offenes Feuer wurde glückerweise nicht festgestellt. Bürgermeister Bruder machte sich ein Bild vor Ort und erkundigte sich über die Lage und die eingeleiteten Maßnahmen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen, beim DRK Ortsverein Eichstetten, beim Rettungsdienst und der Polizei, unserem Bürgermeister, der Konrektorin und dem Hausmeister der Schule für die gute Zusammenarbeit.