Einsatz Nr. 11/18

B3 Gesamtwehralarm Gebäudebrand 28.02.2018 11:33 Uhr Die Gesamtwehr Eichstetten sowie die Freiwillige Feuerwehr Bötzingen mit Drehleiter und HLF wurden zu diesem Einsatz gerufen. Ein Wäschetrockner war in Vollbrand geraten. Dieser Wäschetrockner stand im ersten OG eines Wohngebäudes indem beim Eintreffen unseres LF10 schon keine Personen mehr befanden. Die Bewohnerin hatte den Defekt bemerkt und umgehend die Feuerwehr gerufen. Die Örtlichkeit des Wohngebäudes ist für uns nicht einfach, liegt es doch in einer kleinen, schmalen Gasse. Nach kurzer Erkundung durch den Gruppenführer, gab er dem Angriffstrupp den Befehl unter schwerem Atemschutz ins erste OG zu gehen und mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Auch hier zeigte sich wieder einmal, wie gut ein Rauchverschluss an der Tür zum Brandraum angebracht, funktioniert. Ein Rauchverschluss ist ein feuerfestes Tuch, das mit Hilfe eines Spannrahmens an den Türrahmen angebracht werden kann, um ein austreten des Brandrauches in Flure oder andere Räumlichkeiten zu verhindern. Uns aber trotzdem die Türe öffnen lässt um die Brandbekämpfung durchzuführen. Wir haben diesen Rauchverschluss von der BGV Versicherung als Spende erhalten, was sich wieder einmal als hervorragendes Werkzeug für die Feuerwehr erwiesen hat. Unser LF16/12 erhielt den Auftrag an der Rückseite des Gebäudes eine Anleiterbereitschaft mit der Steckleiter zum Brandraum herzustellen. Der Lüfter wurde am Gebäudeeingang in Stellung gebracht und nach dem Öffnen eines Fensters eingesetzt, was zu einer schnellen Entrauchung führte . So konnte der Angriffstrupp durch geziehlte Sprühstösse den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Denn nicht nur der Trockner auch die Waschmaschine war mittlerweile in Brand geraten. Der Trockner und die Waschmaschine wurden ins freie verbracht, die Waschküche vollständig entraucht und der Einsatz war für uns beendet.