Einsatz Nr. 13/18

B3 Brandmeldealarm 21.04.2018 15:58 Uhr An diesem Samstag hatten wir unseren Ausbildungs-TH-Tag bei der Feuerwehr Umkirch. Dort waren wir gerade fertig, hatten zusammengeräumt, als uns dieser Alarm über die ILS Freiburg erreichte. Schnell waren wir mit unserem LF 10 unterwegs nach Eichstetten. Die “daheimgebliebenen” Kameraden rückten mit dem LF 16/12 ebenfalls umgehend aus. Auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen befand sich auf der Anfahrt. So kam es zu der Konstellation, das sich das LF 10 Eichstetten und die Drehleiter Bötzingen am Kreisverkehr Frohmatten in Bötzingen trafen und im Verband Richtung Eichstetten fuhren. Derweil führte das LF 16/12 die Kontrolle des Gebäudes durch. Der ausgelöste Melder war schnell gefunden, ein Auslösegrund jedoch vorerst nicht. Beim zurücksetzen der Anlage kam der Alarm jedoch umgehend wieder. Beim genaueren Betrachten handelte es sich um einen Thermomelder, der nicht auf Rauch , sondern auf Temperaturanstieg auslöst. In diesem Fall hat sich wieder mal gezeigt- eine Brandmeldeanlage löst dann aus wenn sie soll.