Einsatz: #23/2022

Einsatz: #23/2022

In der Nacht wurden wir mit einem Gesamtwehralarm zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Aufmerksame Bewohner aus anderen Wohnungen des Gebäudes hatten den piependen Rauchmelder gehört und umgehend einen Notruf über die europaweite Notrufnummer abgesetzt. Bereits bei der Rückmeldung erhielten wir von der ILS den Hinweis: „es riecht nach angebranntem Essen, Scheiben sind stark beschlagen, Licht in der Wohnung ist an“. Aufgrund der Uhrzeit war von Personen in der Wohnung auszugehen. Vor Ort wurden wir vom Anrufer und einem weiteren Bewohner erwartet und eingewiesen. Das Meldebild bestätigte sich, uns wurde mitgeteilt, dass sich mindestens noch eine Person in der Wohnung befindet und bislang auf klingeln und klopfen nicht reagiert wurde. Nach der gemeinsamen Erkundung durch den Zugführer und Einsatzleiter wurden umgehend Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung und möglicher Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt. Es wurde ein Rauchvorgang gesetzt und gewaltsam Zugang zur Wohnung geschaffen. Ein Topf mit angebranntem Essen wurde vom Herd genommen. Mehrere Fenster wurden geöffnet und die maschinelle Lüftung eingeleitet. So konnte die Wohnung zügig rauchfrei gemacht werden. Parallel wurden die Räume durchsucht, sehr schnell wurde eine schlafende Person gefunden, diese wurde geweckt, ins freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Eine Brandbekämpfung war zum Glück nicht erforderlich. Nach den Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Mit uns im Einsatz war der Rettungsdienst und die Polizei . Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Dieser Einsatz hat einmal mehr gezeigt, Rauchmelder retten Leben und schützen Sachwerte. Durch das umsichtige Handeln der Bewohner konnte schlimmeres verhindert werden. #Ehrenamt! Eichstetten! Ehrensache!#