Jugendfeuerwehr Eichstetten

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr am 21.08.1992. 14 Jugendliche wurden durch Bürgermeiste a. D. Gerhard Kiechle und Kreisjugendfeuerwehrwart Gerhard Pfeifer per Handschlag übernommen. 8 der Gründungsmitglieder sind heute noch im aktiven Dienst der Feuerwehr tätig.

Mit Spiel und Spaß zum aktiven Feuerwehrdienst!

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der unserer Freiwilligen Feuerwehr. Sie ist somit die einzige Jugendorganisation auf kommunaler Ebene, die einen öffentlich rechtlichen Charakter besitzt und unserer Gemeinde angegliedert ist.

Abnahme Jugendflamme

Am 04.11.17 fand in Pfaffenweiler die Abnahme der Jugendflamme 1-3 durch die KJFW statt. Wir nahmen mit 7 Jugendlichen an der Jugendflamme 1 und mit 2 Jugendlichen an der Jugendflamme 2 teil.

Die Aufgaben, die jeder Jugendfeuerwehrler bei der Jugendflamme 1 bewältigen musste sind: Absetzen eines Notrufs, Erklären eines Unterflurhydrantenschildes, Auswerfen eines C-Schlauchs, Anfertigen von 3 Knoten, Handhabung und Aufbau eines Verteilers und eines Strahlrohres erläutern, sowie Erklärung des Sanitätsgeräts und ein Gruppenspiel.

Für die Jugendflamme 2 mussten folgende Aufgaben erledigt werden: Fahrzeugabsicherung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Aufbau eines Standrohres erläutern und danach das Standrohr setzen, Kuppeln (2 B-Schläuche mit Kupplungsschlüssel), Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers und abschließend ein Gruppenspiel.

Am Ende erhielten alle Jugendfeuerwehrler ihre jeweilige Jugendflamme und eine Urkunde.

Bei der Feuerwehr lernt man auch fürs Leben.

Im Rahmen der Ausbildung werden grundsätzliche Dinge wie Mathematik, physikalische und chemische Grundlagen behandelt und praktisch angewendet. Aber auch Spiel, Spaß, Abenteuer und die Kameradschaft kommen nicht zu kurz.

Um die Kameradschaft zu pflegen unternimmt die Jugendfeuerwehr Eichstetten neben den feuerwehrtechnischen Themen auch Ausflüge. So steht im Winter zum Beispiel ein Besuch im Hallenbad oder in einer Eishalle an und zur Sommerzeit ein Ausflug in den Europa-Park.
Das größte Ereignis für ein Jugendfeuerwehrmitglied ist sicherlich das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald.
Bei diesen Veranstaltungen können sich die Teilnehmer durch Wettkämpfe messen, bzw. die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erkämpfen.
Über das Jahr verteilt bietet die Kreisjugendfeuerwehr viele verschiedene Veranstaltungen, wie Fußballturnier, Sternmarsch oder Kegelturnier an, das immer von verschiedenen Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Kreis ausgetragen wird.

Wer Interesse hat mitzumachen, meldet sich bitte bei unserem Jugendgruppenleiter Tim Danzeisen. Oder kommt einfach vorbei!
Die Jugendfeuerwehr Eichstetten trifft sich in der Regel donnerstags – alle 14 Tage um 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus im Dorfgraben 14.

Laden… Laden…