Übungstag „technische Hilfeleistung“ interkommunale Zusammenarbeit

Am Samstag, 24.06.2017 nahmen wir beim Übungstag „technische Hilfeleistung“ der benachbarten Feuerwehren Bötzingen, Eichstetten, Gottenheim, March und Umkirch mit einer Gruppe teil. Weiter waren mehrere Notfall- und Rettungssanitäter sowie Helferinnen und Helfer des DRK und Malteserhilfsdienstes mit mehreren Krankentransportwagen Übungsteilnehmer. Durch die Zug- und Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen waren für alle Teilnehmer 5 verschiedene Übungsszenarien an verschiedenen Stationen vorbereitet. Folgende Übungsszenarien mussten in Form einer Einsatzübung jeweils mit einer Einheit des Rettungsdienstes abgearbeitet werden.
  1. Rettung einer eingeklemmten Person auf einem landwirtschaftlichen Anhänger mit Traubenbottichen
  2. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in einem PKW
  3. Rettung einer bewusstlosen Person aus einem Schacht
  4. Forstunfall, Rettung einer Person, welche unter einem Baumstamm eingeklemmt war
  5. Rettung einer teilweisen verschütteten Person mit einer „Pfählungsverletzung“ auf einem Schuttberg
Im Vordergrund stand der Eigenschutz und Sicherung sowie gemeinsame Rettung verunfallter „Personen“ durch die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Ein großes Lob und herzlichen Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses Übungstages.