Einsatz Nr.20

Einsatz Nr.20

H1 Erkundung 30.09.2017 13:48 Kurz nach der Mittagszeit wunderten sich die Bürger von Eichstetten, das ihre Telefone stumm blieben oder Anrufe nicht getätigt werden konnten. Auch war das Mobilfunknetz teilweise außer Betrieb. Sicher wurden einige Router neu gestartet. Der Grund war allerdings ein anderer. Bei Tiefbauarbeiten zwischen Eichstetten und March wurde ein Kabel beschädigt. Da keine Notrufe getätigt werden konnten, lief bei der Feuerwehr daraufhin ein Notfallplan an. Erst wurde mittels MTW die Führung mündlich verständigt. In Absprache mit unserem Bürgermeister wurde die Polizei und der Ortsverein Eichstetten des DRK mitverständigt und ein Krisenstab gebildet. In Eichstetten verfügen wir über kein Fahrzeug mehr, mit dem man Durchsagen tätigen kann. Daraufhin wurde eine Überlandhilfe der Feuerwehr March angefordert. So wurden mittels MTW der Feuerwehr March und unserem MTW mit Megafon die Bevölkerung informiert, das man im Notfall im Feuerwehrgerätehaus einen Notruf abgeben kann. Zwischenzeitlich fuhr die Polizei die Baustelle an der L116 an. Dort wurde die Vermutung dann bestätigt, dass bei Arbeiten ein Kabel beschädigt wurde. Da die Reparatur eine ungewisse Zeit in Anspruch nahm wurde ein Arbeitsalarm der Feuerwehr Eichstetten ausgelöst, um einen evtl. Schichtdienst zu koordinieren. Gegen 19:00 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden. Alle Router gingen wieder online und das Mobilfunknetz war auch wieder vollständig bereit. http://www.badische-zeitung.de/eichstetten/eichstetter-telefonnetz-ueber-stunden-lahmgelegt