Einsatz Nr.19
B3 Gesamtwehralarm Heimrauchmelder 25.09.2017 16:04 Uhr
Rauchmelder retten Leben!!
Aber nicht nur Leben, auch Hab und Gut!
Einem aufmerksamen Anwohner ist es zu verdanken,das dieser Einsatz verhältnismäßig glimpflich ausging. Ein Heimrauchmelder hatte ausgelöst und der Anwohner rief die 112. Die Integrierte Leitstelle löste daraufhin einen Gesamtwehralarm aus.
26 Feuerwehrleute und 3 Fahrzeuge rückten in die Hauptstraße aus. Vorort wurden Sie durch den Anrufer eingewiesen.
Bei der Erkundung wurde schnell festgestellt, das es sich um einen Echtalarm handelt, da Rauch aus dem Küchenfenster quoll. Bewohner waren zu dem Zeitpunkt nicht vorort. Jedoch konnte noch während der Erkundung ein Schlüssel aufgetrieben werden, um das Anwesen betreten zu können. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das Gebäude und stellte einen brennenden Trockner in der Küche im Erdgeschoss fest. Schnell wurde dieser mit geringer Wassermenge abgelöscht und anschließend ins Freie verbracht. Die betroffene Wohnung und eine darüberliegende wurden durch uns kontrolliert. Die beschädigte Wohnung wurde noch mittels Überdrucklüfter belüftet. Anschließend konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei und Besitzer übergeben.
Hier zeigt sich, wie wertvoll Rauchmelder sind.
Und noch zur Information:
Feuerwehreinsätze die durch Rauchmelder ausgelöst werden- sind nicht kostenpflichtig
Haben Sie Fragen zur Rauchwarnmelder? Enweder Sie melden sich bei uns oder hier:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/bw-gestalten/nachhaltiges-baden-wuerttemberg/verbraucherschutz/rauchwarnmelderpflicht/